Über unsere Wurzeln

Die Erde auf der wir leben ist ein wunderschöner Ort und der einzige Ort auf dem wir leben können. In den vergangenen Milliarden Jahren ihrer Existenz haben sich viele besondere Lebewesen an Land und im Wasser entwickelt. Manche von ihnen können nur an ganz bestimmten Orten leben, andere sind Generalisten und besiedeln viele verschiedene Lebensräume. So können auch wir Menschen an vielen verschiedenen Orten leben und haben uns über die Zeit von unserem einst in natürliche Kreisläufe eingebetteten Leben entfernt. Längst leben wir in geheizten Häusern, züchten Tier- und Pflanzenarten, fahren Autos und erleben Natur in unserer Freizeit als Kulisse für Ausflüge oder als Ressource für Lebensmittel. Auf diese Weise gestalten wir Menschen nun die Erde und haben uns im Laufe der Zeit immer mehr von der Natur entfernt und abgekoppelt.

Die Abkopplung und Entwurzelung von der Natur gibt uns immer mehr das Gefühl nicht Teil von ihr zu sein. Simone Weil hat dazu gesagt:

Die Entwurzelung ist bei weitem die gefährlichste Krankheit der menschlichen Gesellschaft. Wer entwurzelt ist, entwurzelt. Wer verwurzelt ist, entwurzelt nicht. Die Verwurzelung ist vielleicht das wichtigste und meist verkannte Bedürfnis der menschlichen Seele.

Diesem Seelenbedürfnis nachzugehen, sich wieder als Teil der Natur zu fühlen und aus diesem Bewusstsein heraus andere Lebewesen wahrzunehmen, zu beobachten und deren Lebensräume zu schützen ist für mich ein Schlüssel zu einer neuen Art und Weise wie wir unser Leben auf der Erde verändern können.

Dazu möchte ich mit meinem Angebot beitragen.

KONTAKT

Veronika Burgmayer

kontakt@naturton.org

+49 (0)1578 1989669

Impressum

Datenschutz