Naturerfahrung und Umweltbildung
Ich bin Freiberuflich tätig im Bereich Planung und Umsetzung von Umweltbildungsprojekten, sowie bei der Erarbeitung naturschutzfachlicher Inhalte. In Zusammenarbeit mit Ihnen entwickle ich Ideen und Strategien, um die Projekte mit all ihren Facetten darzustellen, wobei Realisierung und Machbarkeit mitgedacht werden.
Bislang habe ich sowohl mehrjährige Projekte konzipiert und durchgeführt, wie auch kleinere Projekttage oder Workshops entwickelt und veranstaltet. Neben der fachlichen Expertise habe ich mir über die Zeit auch Kenntnisse im Projektmanagement und in der Betreuung von (ehrenamtlichen) Gruppen angeeignet.
Zudem verfüge ich über Artenkenntnisse und bin gerne bereit die Vegetation für Sie in dem betreffenden Gebiet zu kartieren, um die Ergebnisse in das gemeinsame Projekt mit einfließen zu lassen.
Referenzen
Erarbeitung digitaler Inhalte (Routen, POIs, Gebiete) für die App natur.digital (Umweltministerium Bayern)
Geschäftsführung Freundeskreis des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth
Projektreferentin in Jugendprojekten, Naturschutzjugend im NABU e.V. in Berlin und BUNDjugend NRW in Soest
Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG Projekt „Predicting effects of invasion processes of eurasian floodplain willows in Patagonia“, Vegetationskartierungen und Bodentexturanalyse am Rio Negro, Argentinien
Musiktherapie
… zu Hause
Ich besuche Sie oder Angehörige regelmäßig zu Hause und begleite Sie musiktherapeutisch. Je nach Wunsch kann die Stunde auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden. Das kann ein Fürspiel für Sie und Ihre Angehörigen sein, gemeinsames Singen und Spielen, Gespräche über die Situation und bestehende Gefühle oder gemeinsames Schweigen. Meine Arbeit orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen von Ihnen und Ihren Angehörigen, erforderliche Instrumente bringe ich mit.
… in der Natur
Musiktherapie kann in einem Raum, aber auch im Freien stattfinden. In der therapeutischen Arbeit im Freien treten Aspekte auf, die die ständige und verlässliche Beziehung zwischen Mensch und Natur beinhalten. Dies kann eine sehr wohltuende und bestärkende Erfahrung sein. Musiktherapie in der Natur kann ein Herausgehen sein, ein Hörspaziergang, der das Wahrnehmen und Zuhören schult. Auch aktives Musizieren an einem geschützten, gut erreichbaren Ort ist im Rahmen meines Angebots möglich.
Ich arbeite freiberuflich. Gerne können wir eine Probestunde vereinbaren, damit sie mich und meine Arbeit kennenlernen können.
Referenzen
Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen (3-18 Jahre), Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes-Klinikum, Berlin-Friedrichshain, Sozialpädiatrisches Zentrum Berlin Weißensee, Frühförderung Bayreuth
Freie musiktherapeutische Tätigkeiten im Einzelsetting, Kinder mit Migrationshintergrund (6-11 Jahre), Erwachsenen mit untersch. Diagnosen (Downsyndrom, Angststörung, Depression)